Finnische Sauna ist seit Dezember 2020 immaterielles UNESCO-Weltkulturerbe. Wir sprechen darüber mit Katja Ansorge vom Saunablog “Saunaglück”, die 4 Jahre in Finnland gelebt hat.

Katja erzählt darüber, wie integrativ sie das Saunieren in ihrer Zeit in Finnland erlebt hat, dass jung und alt gemeinsam sauniert und dass in Finnland sogar Kinder in der Sauna geboren werden.

Saunieren in Finnland ist anders, als man es in Mitteleuropa gemacht. Klassisches Verwedeln kennt man nicht, dafür darf jeder der will, noch ne Kelle mit Wasser auf den Saunaofen werfen. So entsteht der Löyly, der wohlige Dampf, der Geist und Körper reinigt – und nach dem übrigens auch eine der bekanntesten Saunen in Helsinki benannt ist.

Funfact: ja, in Finnland kocht man auch mal auf dem Saunaofen. Es gibt sogar ein Kochbuch dazu.

Wir halten fest: in Finnland gibt es in jedem Haushalt eine Sauna, die Kinder lernen schon im Kindergarten, wie man Birkenzweige für den Aufguss bindet. Saunieren ist dort Teil des Alltags und ganz normal.

Finnland, unser neues Saunatraumland!

Und denkt dran: Immer schön entspannt bleiben!

Pauline und Ingvar

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

One comment on “060 Der Zauber der Finnischen Sauna – Interview mit Katja Ansorge von Saunaglück

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Podcast Abenteuer Wellness „Der Zauber der finnischen Sauna“ mit Katja Ansorge vom Blog Saunaglück. (War bei uns in der Lobhudelei über die […]

Comments