Beim diesjährigen Grand Aufguss Masters Festival in den Badegärten Eibenstock durfte Pauline ein ganz besonderes Highlight erleben: ein lettisches Pirts-Ritual, durchgeführt vom Herbal Cup Sieger Chris Eyman.

Und was sollen wir sagen? Es war einfach wunderschön.


Ein Ritual mit allen Sinnen

Das Pirts-Ritual ist eine wunderschöne Saunazeremonie: es ist ein ganzheitliches Erlebnis, das mit den Elementen spielt, die Wirkung von Birkenzweigen und Kräutern in den Mittelpunkt stellt und wie eine Massage für Körper und Seele wirkt.

🌿 Intensive Düfte von frischen Kräutern und Sud von Bäumen wie Birke
🔥 Wärme, die tief in die Muskeln dringt, Wechselspiel von heiß und kalt
💆 Sanfte Bewegungen mit den Birkenzweigen, die den Körper entspannen
🌲 Danach Ruhezeit mit Blick auf den Wald und klarer, frischer Waldluft

Die Kombination dieser Elemente macht das Ritual so einzigartig – und absolut empfehlenswert.


Wo kann man Pirts erleben?

Wir haben es bisher nur bei Chris Eymann in den Badegärten Eibenstock erlebt. Aber es gibt auch andere Saunaanlagen, die Pirtz anbieten, zum Beispiel:

➡️ Habt ihr schon einmal ein Pirts-Ritual erlebt? Dann schreibt uns unbedingt, wo! Wir sind gespannt auf eure Tipps und Erfahrungen.


Unser Tipp für zu Hause: Unser Werbepartner Manokin

Wer sich dieses besondere Sauna-Feeling nach Hause holen möchte, dem empfehlen wir unseren Partner Manokin. Mit hochwertigen Außensaunen wird der eigene Garten zur Wellness-Oase – perfekt für Rituale und Aufgüsse ganz nach euren Wünschen.

💡 Mit dem Code ABENTEUERWELLNESS bekommt ihr aktuell 1.000 € Rabatt auf eine fertige Sauna.


Fazit: Das lettische Pirts-Ritual ist ein Saunaerlebnis der besonderen Art – intensiv, heilsam und voller Naturverbundenheit. Pauline ist begeistert, und wir können es euch nur wärmstens (sic!) ans Herz legen.

Liebe Grüße von Pauline & Ingvar – immer schön entspannt bleiben!

Unsere letzte Reise führte uns nach Indien – Pauline war beruflich dort unterwegs, aber wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen, auch ein bisschen für Abenteuer Wellness zu recherchieren. Und wie immer sind dabei ein paar ganz besondere Wellness-Momente entstanden. 🌿


Unterwegs in Goa – unser Aufenthalt in Sinquerim

Wir waren in Sinquerim, Goa, und haben im Marbella Guesthouse übernachtet. Ein einfaches, gemütliches Gästehaus, in dem auch ayurvedische Massagen angeboten wurden. Pauline ließ sich dort eine Massage geben – ein tief entspannendes Erlebnis mit warmen Ölen und typischen ayurvedischen Griffen.

In Indien gilt übrigens die Regel: Männer massieren Männer, Frauen massieren Frauen. Der männliche Masseur unseres Guest House war leider erkrankt, deshalb musste Ingvar sich eine Alternative suchen.


Eine Überraschung im Taj Holiday Village Resort & Spa

Direkt in der Nähe unseres Guesthouses lag das Taj Holiday Village Resort & Spa. Dort hat Ingvar eine Massage gebucht – und war begeistert von den ungewöhnlichen Duftkombinationen in den Massageölen, die er dort erlebt hat.

Doch die größte Überraschung wartete vor der Massage:
👉 Er entdeckte im Taj Holliday in eine Sauna, von der er vorher gar nichts wusste. Und natürlich konnte er es sich nicht nehmen lassen, auch dort einen Aufguss zu machen – Sauna in Indien war für ihn ein absolutes Highlight der Reise!


Unsere Wellness-Highlights in Indien

  • Paulines ayurvedische Massage im Marbella Guesthouse – traditionell, wohltuend und tief entspannend
  • Ingvars Massage & Sauna-Erlebnis im Taj Holiday Village Resort & Spa – inklusive Überraschungs-Aufguss
  • Die besonderen Düfte der Massageöle, die wir beide erlebt haben und die wir so in Europa selten finden

Fazit:

Unsere Reise nach Goa hat uns wieder einmal gezeigt, dass Wellness überall auf der Welt eine eigene Kultur hat – und dass es sich lohnt, neugierig zu sein. Ob ayurvedische Heilkunst oder Sauna in einem indischen Spa: Diese Mischung hat unsere Reise unvergesslich gemacht.

➡️ Hört unbedingt in unsere Podcast-Folge rein – dort erzählen wir ausführlich von unseren Massagen, den Düften und natürlich Ingvars erstem Sauna-Aufguss in Indien!

Liebe Grüße von Pauline & Ingvar – immer schön entspannt bleiben!